aargau eins A

43 1.2018 aargau eins A vorhanden und könnte besser genutzt werden.» Die teilwei- se noch fehlende Akzeptanz der Kreativwirtschaft ist für ihn auch ein Generationenproblem. FRÜH GEFÖRDERT IN ZÜRICH Stadt und Kanton Zürich haben die Zeichen der Zeit schon früh erkannt und die Kreativwirtschaft strategisch positioniert. «Die Kreativwirtschaft sei ein Teil der wis- sensbasierten Ökonomie, deren Stellenwert stetig zunehme, und ein wichtiger Innovationstreiber», schreibt beispiels- weise Zürichs Stadtpräsidentin Corine Mauch – übrigens eine Aargauerin, im Bezirk Bremgarten aufgewachsen – im Vorwort des 3. Kreativwirtschaftsbericht der Stadt und des Kantons Zürich. Auftraggeber dieses Berichtes (2010) sind die Stadtentwicklung, die Standortförderung des Kantons Zürich und die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). NEUER BEGRIFF «CREATIVE ECONOMIES» Der 2016 erschienene «Kreativwirtschaftsbericht Schweiz 2016» (ein Projekt der ZHdK in Zusammenarbeit mit dem RISE Management Innovation Lab der Universi- tät St. Gallen und der Critical-Thinking-Initiative der ETH Zürich) zeigt die Fülle des neuen Begriffs der «Creative Economies» auf und definiert das Spektrum der kreativen Berufe neu: Jeder, der an den Schnittstellen von Kultur, Wirtschaft und Technologie arbeitet und «kreativ» ist, zählt dazu. Also vom Journalisten über den Architekten bis hin zum Grafik-Designer, der beispielsweise bei einem Lebens- mittel-Grossisten arbeitet. Die grössten Branchen der Krea- tivwirtschaft in der Schweiz sind Architektur (55000 Ange- stellte), Musik (31000), Presse (28000) und Design (25000). Insgesamt rechnet der Bericht schweizweit 466000 Arbeit- nehmer der Kreativwirtschaft zu. 5% DER BESCHÄFTIGTEN IM AARGAU Die Künstler von einst sind mittlerweile zu Kreativen geworden. Sie arbeiten mit Profis aus Forschung und Wirt- schaft zusammen, sie denken unternehmerisch und sehen Marktchancen, Nischen- und Zukunftsmärkte. Ihre Vor- bilder sind Firmen wie Apple, Pixar, Tesla oder SpaceX. 10% MUSIK 3% BUCH 1% RADIO 4% FILM 4% DARSTELLENDE KUNST 20% ARCHITEKTUR 12% DESIGN 6% WERBUNG 20% SOFTWARE/GAME  –WACHSTUMS- TIGER? Anteil Beschäftigte nach Branchen in der aargauischen Kreativwirtschaft.

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