aargau eins A 2/2019

29 2.2019 aargau eins A DER DATA-SCIENCE- STUDIERENDE Eugen Cuic ist einer der Ersten. Er startet im September sein Bachelorstudium zum Daten-Scientist an der FHNW in Windisch. Im Folgenden erklärt er, was ihn bewogen hat, sich für den Studiengang zu bewerben. «Ich bin überzeugt: Wichtige Entscheidungen werden in der heu- tigen Zeit auf der Basis von Fakten gefällt. Die Menge der zur Ver- fügung stehenden Daten nimmt aber stetig zu, der Faktor Zeit wird daher zum kritischen Faktor. Um mögliche Fragen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Recht, Ge- sundheit und anderen Gebieten aus heutiger Sicht schnell, mit hoher Sicherheit und gleichzeitig mit weniger Aufwand beantworten zu kön- nen, braucht es Techniken, Wissen, Kompetenzen und auch Erfah- rung, die bei dem schier unüberblickbaren Angebot an frei verfügba- ren Informationen effizient an die Studenten vermittelt werden sollte. Ich glaube daran, dass die verfügbaren Daten dazu genutzt wer- den können, um mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine Frage si- cher beantworten zu können, um damit Risiken besser einschätzen zu können, Reibungsverluste jeglicher Art von Prozessen zu minimieren oder zu eliminieren und somit in vielen Bereichen des Lebens Vorteile für den Mensch und die Umwelt erreichen zu können. Mein Alltag besteht – meistens – aus Lösungen und nicht aus Pro- blemen. In denmir zur Verfügung stehendenDaten nachAntworten und Lösungen zu suchen, ist meine tagtägliche Motivation. Gerne würde ich Carl Josef Neckermann (1912–1992) zitieren: ‹Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.› Damit möchte ich sagen, dass das Programmieren für mich ge- nauso eine Selbstverständlichkeit ist und zur Grundausbildung der heranwachsenden Generation gehört wie das Lesen, das Schreiben und das Rechnen. Ich hatte nicht das Glück, es im jungen Alter beigebracht zu bekommen und gehe deswegen jetzt noch einmal in die Schule. Der Studiengang Data Science gibt mir die Freiheit, Familie, Arbeit, Schule und Freizeit unter einen Hut zu brin- gen, und ermöglicht es mir, meinen Interessen in Bereichen wie der künstlichen Intelligenz, des Programmierens und des Suchens nach Antworten nachzugehen.» www.fhnw.ch/de/studium/technik/data-science

RkJQdWJsaXNoZXIy MTIyOTY=