aargau eins A 2/2019

27 2.2019 aargau eins A DATEN, DATEN – NICHTS ALS DATEN Persönliche Kaufempfehlungen, medizinische Diagno- sen, selbstfahrende Autos, Börsenhandel oder Online-Marke- ting: Ohne Data Science wäre das nicht möglich. Daten sind der neue Rohstoff der Wirtschaft. Data Scientists können aus der wachsenden Datenmenge relevantes Wissen destillieren, Muster erkennen und Anomalien identifizieren. Data Scien- tists schaffen die Grundlage dafür, dass aus den vorhandenen Daten die richtigen Schlüsse gezogen werden. Der sechssemestrige Studiengang ist der erste schweizweit, der mit einem Bachelor abschliesst. Studentinnen und Studenten lernen in grosser Eigenverantwortung: _künstliche Intelligenz-Applikationen zu programmieren _wirtschaftliche Fragestellungen datenbasiert anzugehen _ethisch mit Daten und künstlicher Intelligenz umzugehen _mit Entscheidungstragenden in Medizin, Industrie und Wirtschaft zu kommunizieren ein Teil, den wir getestet haben. Wir wollten aber auch wissen, ob sie in der Lage sind, selbstständige Entscheidungen zu tref- fen, ob sie mutig genug sind, das Unbekannte zu wagen. Auch ob sie sich selber organisieren können. Ob sie im Team arbei- ten können. Da wir vor allem Fähigkeiten prüfen und nicht nur blosses Wissen, spielen auch Gruppenarbeiten eine wichtige Rolle. Denn gerade in der Gruppe erlernen wir Fähigkeiten. DIE ETHIK SPIELT IM LEHRPROGRAMM EINE WE- SENTLICHE ROLLE. WAS VERSTEHEN SIE UNTER EINEM «ETHISCHEN UMGANG MIT DATEN UND KÜNSTLICHER INTELLIGENZ»? Hier geht es in erster Linie darum, ein Bewusstsein für ethische Dilemmas im Bereich von Data Science zu schaffen. Wir behaupten von uns nicht, dass wir die richtigen Regeln vorgeben können, wir wollen lediglich die Studierenden darauf aufmerksam machen, dass es ethische Probleme zu lösen gilt. Ein grosses Problem ist zum Beispiel der stets unter Beobach- tung stehende Mensch. Was ist es uns wert, dass wir ständig unter Monitoring stehen, und wie hoch wäre der Preis, den wir für die komplette Überwachung zu bezahlen hätten? Me- dizinische Daten stehen hierfür exemplarisch. Wer darf meine Daten ansehen, wer nicht? Medizinische Daten, an der richti- gen Stelle von der richtigen Person abgerufen, können Men- schenleben retten. Wie aber kontrollieren wir den korrekten Umgang mit sensiblen Daten, wer hat Einsicht und wer nicht? Es ist wichtig, dass dieser Diskurs auch öffentlich geführt wird und nicht nur bei uns an der Fachhochschule.

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