aargau eins A

16 Während die digitale Revolution über uns hinwegrauscht, weckt die Geschwindigkeit, in der sich unsere Welt verändert, neue Bedürfnisse. Diese sind stark verknüpft mit Emotionen wie Geborgenheit und Vertrauen und schaffen Platz für Angebote fernab der neuen Technologien. Prof. Urs Wagenseil, Leiter Competence Centre Tourismus, Hochschule Luzern 2018 und 2019 wirbt Schweiz Tourismus mit dem Na- turliebhaber oder dem Outdoor-Enthusiasten. «Die Natur will dich zurück» heisst der Slogan, der aufzeigt, dass trotz oder ge- rade wegen der Digitalisierung die Menschen beginnen sich zu- rückzubesinnen, sich selber über Erlebnisse in der Natur wieder mehr spüren möchten. Wandern, Biken, sich bewegen in der Natur sind wichtige Trends im Tourismus, immer mehr junge Menschen entdecken ihre Leidenschaft für die Natur. Es stellt sich also die Frage, wie wir uns zukünftig ausrichten sollen, welche Freizeit- und Ferienangebote werden relevant sein, wie verändert sich das Reiseverhalten auch global gesehen und wel- che Rolle könnte dabei die virtuelle Realität einnehmen. Fragen, mit denen sich Professor Urs Wagenseil, Leiter Kompetenzzen- trum Tourismus an der Hochschule Luzern intensiv beschäftigt. BACK TO NATURE A A Der Spagat zwischen virtueller Realität und dem Bedürfnis nach Naturerlebnissen prägt unsere Gesellschaft stark und wird das Reiseverhalten noch massiv beeinflussen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTIyOTY=