aargau eins A

14 2.2018 aargau eins A Eintauchen in eine andere Welt kann man auch auf der virtuellen Tour auf der IndustriekulTour Aabach. Zu- sammen mit dem Verein Industriekultur und dem Museum Burghalde präsentierte das Museum Aargau drei erste Tou- ren im März dieses Jahres. Bewegen muss man sich hier al- lerdings selber, während man über eine App Darstellungen und Informationen aus der umfangreichen, 300-jährigen Industriegeschichte erhält. Eintauchen in eine andere Zeit mittels eigenen Handys also. Für Angela Dettling, Leiterin Geschichtsvermittlung bei Museum Aargau, bedeutet das Projekt einen weiteren wichtigen Schritt in der modernen Geschichtsvermittlung. «Die Herausforderung am Aabach ist, dass viele der Industriebetriebe nicht mehr stehen», er- klärt Dettling. Der Ort des Geschehens muss also virtuell wieder zum Leben erweckt werden. Die Historikerin und Geschichtsvermittlerin ist überzeugt, dass VR und AR Zu- kunftstechnologien sind, bei denen auch Museen mit dabei sein sollten. Für Museum Aargau war aber von Anfang an klar, dass man nicht mit einer Brille, sondern mit den Han- dys der Besucher arbeiten wollte. «Wir möchten, dass die Besucher an den Ort des Geschehens kommen», führt sie aus. Der Start im März ist geglückt, aber das Projekt noch lange nicht fertig. Es werden noch weitere Touren konzi- piert werden und – was Dettling besonders freut – die ra- sante Entwicklung der Technologien macht es möglich, dass die nächsten Angebote bereits mit neuen Features da- herkommen. Neben all den positiven Aspekten möchte sie aber nicht verheimlichen, dass der Aufwand für dieses An- gebot gross war. Wenn sie von Aufwand spricht, dann ging es in erster Linie auch darum, die Inhalte für die einzelnen Elemente zu erarbeiten und zu recherchieren. «Alles ohne zusätzliche Personalressourcen umzusetzen, hat uns gefor- dert», erklärt sie. «Aber», führt sie weiter aus, «diese Arbeit hat sich mehr als gelohnt.» Man wisse nun deutlich mehr zum Thema Industriegeschichte. Mit dem virtuellen An- gebot möchte man zukünftig auch die Oberstufenschüler begeistern. Weitere Projekte, die sich auf VR-Elemente stüt- zen sind in der Pipeline. A A Die digitale Wissensvermittlung wird auch für Schulen immer wichtiger.

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